Sprachtest

Seit kurzer Zeit gibt es bei uns im Familienzentrum einen so genannten Sprachtest: Ein Lehrer aus der Grundschule Windhagen kam, um die Kinder zu testen.

Der Sprachtest läuft an Hand eines Zoospiels. Die Kinder sitzen vor einem Tiergehege und dürfen dann verschiedene Aufgaben erfüllen.

Zum Beispiel geht es darum, dass man das Gehege beschreibt und soviel wie möglich darüber frei erzählt. Außerdem sollten die Kinder den Tierpfleger an bestimmten Orten stellen, wie zum Beispiel neben der roten Blume am Zaun, oder neben einem Bär. Besonders ungewohnt war es für die Kinder dem Papagei nach zusprechen. Da waren zum Beispiel Sätze wie: Lara backt einen Kuchen. Aber so ein Papagei kann auch ganz schön quatsch reden, wie zum Beispiel: Wenn der Stuhl winkt, springt er in den Morgen. Das war besonders lustig für die Kinder. Während die Erzieherin aus der jeweiligen Gruppe mit vier Kindern das Brettspiel gespielt hat konnte der Lehrer in aller Ruhe die einzelnen Kinder beobachten und sich Notizen machen. Auch dieses Jahr brauchen einige Kindergarten zusätzliche Förderung, um dann fit für die Schule zu sein.

 
© 2008 Familienzentrum Himmelszelt | Template by vonfio.de